Die Digitalisierung des 21. Jahrhunderts hat großen Einfluss auf die motorische Entwicklung der Kinder. Bei der Beschäftigung mit visuellen Medien befinden sie sich im „körperlichen Ruhezustand“. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht die natürliche Bewegungsfreude der Kinder zu erhalten und ihre Fähigkeiten zu unterstützen und zu fördern. Vor diesem Hintergrund nimmt sich eine pädagogische Fachkraft in jeder Gruppe der Bewegung besonders an. Das fachliche Knowhow durch die Teilnahme an Fortbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen wird gewinnbringend im pädagogischen Alltag eingebracht. Die U3-Kinder profitieren von einer bewegungsanregenden Raumgestaltung, wie Spielrampen, Schaumstoff-Kletterburg und Innenraumfahrzeugen. Die Kooperation mit der gegenüberliegenden Grundschule ermöglicht uns eine wöchentliche Nutzung der Sporthalle. Bewegungsparcours und das Airtramp bringen nicht nur Freude, sondern bieten den Kindern eine optimale Auseinandersetzung mit ihren Stärken und persönlichen Grenzen. In der Sporthalle, als auch im Bewegungsraum der Einrichtung stehen Geräte und Materialien zur Verfügung, die die psychomotorische Entwicklung des Kindes anregt und fördert.
Den Kindern wird Raum gelassen in ihrer eigenen Zeit und im eigenen Rhythmus ihre Bewegungsfreude auszuleben. Darüber hinaus erleben unsere Kinder in spezifischen Bewegungsangeboten eine gezielte Förderung.
Bewegungsmöglichkeiten in unserer Einrichtung:
Auf dem Außengelände:
- Matschanlage
- Schaukeln
- Büsche und Kletterbäume
- Sandkasten
- Balancierseile
- Spiel- und Hügellandschaft mit verschiedenen Möglichkeiten zum Klettern
- Rutsche
- Tunnel
- U3-Kletter u. Rutschanlage
- Vierer-Wippe
- Holzpferde
- Fahrzeuge U3/Ü3
Bewegung im inklusiven Bewegungsraum
- Tägliche, gruppenübergreifende Angebote
- Wöchentliche Turntage jeder Gruppe
- Bewegungsbaustellen
- Kletterwände
- Therapieschaukel, Dschungelbrücke, Schwebetuch
- Rollbretter, Fahrzeuge
- Geräte u. Materialien (Kästen, Bänke, Weichbodenmatten, Schaumstoffelemente, Reifen, Bälle, Schwungtücher, Seile, Sandsäckchen u. Co.)
in der Gruppe
- Spielrampen-podeste/ Kriechtunnel
- Nebenräume
- Stuhlkreise / Sitzkreise mit integrierten Sing- und Bewegungsspielen
- Rutschelefant
Außerhalb des Kindergartens
- Wald, Wiesen
- Sporthalle der Grundschule
- Bauernhöfe
- Spaziergänge zur Fa. HEICO (kleiner Streichelzoo: Alpakas, Ziegen u.v.m.)
- Spiel auf den umliegenden Spielplätzen, als zusätzliches Bewegungsangebot